Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Kindertagesstätte "Haus der kleinen Freunde"

Daten und Fakten

Anzahl der Gruppen: 3

verfügbare Plätze insgesamt: 75
75 Ü2-Plätze / 27 Ganztagsplätze, 48 Teilzeitplätze

Einzugsbereich: Ortsgemeinden Bachenberg, Busenhausen, Heupelzen, Hilgenroth, Kettenhausen, Obererbach, Ölsen

Öffnungszeiten

Ganztagsplätze
Montag bis Freitag: 07:15 Uhr bis 16:15 Uhr

Teilzeitplätze
Montag bis Freitag: 07:15 Uhr bis 14:15 Uhr

Bustransport

Es besteht ein Bustransport von den umliegenden Orten des Einzugsgebietes zum Kindergarten und zurück. Der Transport ist an die Schülerbeförderung gekoppelt. Die Fahrtkosten für Kinder ab 3 Jahren übernimmt der Kreis Altenkirchen.

Unsere Kindertagesstätte "Haus der kleinen Freunde" liegt am Ortsrand von Busenhausen in ländlicher Umgebung.
In drei Gruppen können bis zu 75 Kinder im Alter von 2-6 Jahren aufgenommen werden. 

Seit Dezember 2017 besitzen wir das Qualitätssiegel "Von Piccolo bis zu Picasso", welches uns als KREATIVITÄTS-Kita auszeichnet. Im September 2022 haben wir hierzu eine Re-Zertifizierung vollendet.

Zudem haben wir im Mai 2021 die Zertifizierung “Qualitätsentwicklung im Diskurs“, in den Bereichen Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung erfolgreich abgeschlossen.

Informationsheft der Kindertagesstätte

Die Einrichtung setzt sich aus folgenden Räumen zusammen:

Eine Besonderheit unserer Einrichtung sind die zwei Stockwerke, die den Kindern viel Raum zur Entfaltung geben.

Im Erdgeschoss befindet sich die "Waldi" Gruppe eine Küche, ein Waschraum mit Kindertoiletten und Wickelmöglichkeit und eine Personaltoilette. Des Weiteren befindet sich im Erdgeschoss unsere Kunstwerkstatt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, während des Freispiels, eigenständig, handwerklich und künstlerisch tätig zu werden.
Der großzügige Turnraum im Erdgeschoss wird als Bewegungsbaustelle, für gezielte Bewegungsangebote, als Treffpunkt für Kinderkonferenzen sowie jeden Montag für den Chor genutzt. Im ersten Stock befinden sich die "Mausers" und "Hähne" - Gruppe. Außerdem gibt es hier einen zusätzlichen Wasch- und Toilettenraum, einen Wickelraum, einen Ruheraum und eine Küche. Im Flurbereich befindet sich ein Bällebad. In einem weiteren Zimmer zwischen den beiden Gruppen können die Kinder frühstücken und dort wird auch das gemeinsame Mittagessen eingenommen.

Außengelände

Unser "Haus der kleine Freunde" verfügt über ein großzügiges Außengelände, welches sich rund um den Kindergarten zieht. Neben zwei Sandkästen steht den Kindern eine Rutsche, zwei Schaukeln, eine Wasser- und Matschanlage sowie eine Wippe zur Verfügung. Zwei Gerätehäuser mit vielen Fahrzeugen und Sandspielsachen lassen keine Langeweile aufkommen.

Förderverein Danksagung

Viele tolle Sachen, bringen unsere Kinder zum Lachen!

Im Namen des gesamten Teams und vor allem von den Kindern aus der Kindertagesstätte „Haus der kleinen Freunde“ in Busenhausen, möchten wir uns herzlich bei unserem Förderverein für die außergewöhnliche Unterstützung bedanken. Dank dieser großen Spende konnte den Kindern einiges an neuen Wünschen, für jegliche Spielmaterialien ermöglicht werden. Die Kinder sind stolz darüber einen Leuchttisch mit Zubehör, viele neue Gesellschaftsspiele, ein neues „Taxifahrzeug“ mit Pedalen, sowie verschiedenen Steckspiele ihrem Alltag integrieren zu können. All diese schönen Spielmaterialien haben Kinderaugen zum Leuchten gebracht.

Herzlichsten Dank!

Lieblingsmenschennachmittag

Ein Tag im „Haus der kleinen Freunde“ mit den Lieblingsmenschen

Am 28.04.2023 haben wir in unserer Kindertagesstätte in Busenhausen einen Nachmittag für die Lieblingsmenschen unserer Kitakinder veranstaltet. Ob Großeltern, Tante, Onkel, Freunde - ganz egal, alle Lieblingsmenschen waren herzlich eingeladen, einige gemeinsame Stunden zu genießen.

Zur Begrüßung haben alle Kinder für ihre Lieblingsmenschen das Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“, mit einer Choreographie aus Gesang, ganz viel Konfetti, Seifenblasen und Luftballons aufgeführt.

Danach gab es die Möglichkeit fürs Freispiel. Hierfür konnten sich alle frei in der Kita bewegen und sich diese anschauen.

Es wurden Gesellschaftsspiele gespielt, Bücher gelesen, gemalt oder draußen das schöne Wetter auf dem Außengelände genutzt.

Alle „Lieblingsmenschen“ haben etwas mitgebracht, damit wir ein großartiges, umfangreiches Buffet in der Cafeteria anbieten konnten. Dort konnten die „Lieblingsmenschen“ gemeinsam sitzen und sich ausgiebig unterhalten.

Es gab auch eine Foto-Ecke, in der sich die Kinder als kleine Erinnerung an diesen Tag, mit ihrem Lieblingsmenschen fotografieren lassen konnten.

Im Namen des ganzen Teams bedanken wir uns bei allen Anwesenden und freuen uns, dass dieses Angebot so gut angenommen wurde.

Es war ein schöner Tag!

HC Erbach bringt den Karneval in die Kita Busenhausen

War das ein Spaß im „Haus der kleinen Freunde" in Busenhausen.

Prinz Philipp I., Jungfrau Stefan I. und Bauer Jörg I. besuchten den Kindergarten.

Einen besonderen Besuch bekamen die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens "Haus der kleinen Freunde" in Busenhausen an Altweiber. Mit seinem Gefolge, der Bambini Tanzgruppe und das Solomariechen des HC Erbachtal gab sich Prinz Philipp I. die Ehre und schaute im Kindergarten Busenhausen vorbei.

Die Erzieherinnen und Kinder freuten sich ganz besonders über diesen Besuch, denn in der Bambini-Garde tanzen nicht nur Kita-Kinder, sondern auch ehemalige Kinder aus dem Kindergarten.

Neben den tollen Tanzvorführungen gab es natürlich auch "Kamelle" für alle. Zur Verabschiedung sangen die Kinder aus der Kita das lustige Bratkartoffel-Lied.

Eine schöne Geste

Aus dem Erlös der diesjährigen Maifeier spendete die Dorfgemeinschaft von Busenhausen dem Förderverein der Kindertagesstätte „Haus der kleinen Freunde“ 200,00 Euro!
Dankbar entschied das Team der Kita, Kinderbücher anzuschaffen.
Ob nun „Der Drache mit den roten Augen“, „Der Grüffelo“ oder „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ – das Sortiment ist groß und ebenso die Freude.

Ein herzliches Dankeschön der Dorfgemeinschaft!

Große, kleine Künstler aus der Kita „Haus der kleinen Freunde“ präsentierten ein Potpourri bunter Kunstwerke auf dem Kita-Fest

Am 24. September feierte die Kita den Tag der Re-Zertifizierung zur Kreativitäts-Kita „ Von Piccolo zu Picasso“ und die Zahl der Gäste war groß. In Zusammenarbeit mit Kunstwerkstatt-Leitung Marcia Thiessen Breitkreuz hatten die Kinder beeindruckende Kreationen in Gemeinschafts- und Einzelarbeit geschaffen. Einhörner, Staubsauger, Vogelscheuchen – alles präsentierte sich bunt und fröhlich am Festtag.

Erwartungsfroh strömten die Kinder samt Familie zur festlich geschmückten Kita und konnten alle Kunstwerke in bunter Vielzahl bewundern. Eine durchgängig laufende Powerpoint-Präsentation lud zum Verweilen ein und ließ den einen oder anderen Zuschauer staunen.

Es war ein gelungenes und fröhliches Fest, dass gewiss in schöner Erinnerung bei allen Teilnehmern verbleibt und  der Dank des Kita-Teams gilt allen Mitwirkenden, Besuchern und Helfern, die dazu beitrugen, diesen Tag zu einem schönen Ereignis werden zu lassen.
 

Eltern-Kind-Nachmittag in der Kreativitäts-Kita „Haus der kleinen Freunde“

Eine konzentrierte und gleichwohl entspannte Atmosphäre umgab die Teilnehmer des Eltern-Kind-Workshops in der Kita „Haus der kleinen Freunde“ in Busenhausen, während Wunsch-Bäume ihre Gestalt annahmen.

Unter der Leitung von Conny Krause, Dipl. Sozial- und Kunstpädagogin des Ateliers - mobil e.V., wurde am 10. Juni im Rahmen der Re-Zertifizierung zur Kreativ-Kita ein Nachmittag angeboten, an welchem auch die Eltern und Erziehungsberechtigten die Möglichkeit bekamen, einen Einblick in die Praxis der kreativen Arbeit zu erhalten.

Zu Beginn erhielten die erwachsenen Teilnehmer eine theoretische Einführung, bevor sie sich anschließend mit ihren Kindern in die Gestaltungs-Phase begaben. Eine Reflexion gehörte am Ende des Tages zum Konzept dazu.

Kreativität als Problemlösungskompetenz zu erleben, Selbstwirksamkeit erfahren, ist der Leitgedanke des Projekts „Von Piccolo zu Picasso“, der 2006 von der Fachhochschule Koblenz, Institut für Forschung und Weiterbildung (IFW) ins Leben gerufen wurde. Der Zugang zur Kreativität findet sich laut dieses Leitgedankens im künstlerischen Gestalten.

Seit 2016 nimmt die Kita „Haus der kleinen Freunde“ an diesem Projekt teil und ist seit 2021 in der Phase der Re-Zertifizierung.

Eine Vielzahl verschiedener Materialien und ein weitest gehender Verzicht auf Vorgaben waren auch an diesem Nachmittag Bausteine des gestalterischen Vorgehens. Es entstanden zum Thema „Wunsch-Bäume“ individuelle Objekte und die Freude am kreativen Schaffen war deutlich zu spüren.

KLEINE UND GROßE HÄNDE HELFEN

Unter diesem Motto startete am 18. September ein Bazar in der Kita „Haus der kleinen Freunde“ in Busenhausen für die Opfer der Flutkatastrophe. Das Angebot war bunt: Von Kindern und Erziehern Selbstgestaltetes bot sich dekorativ auf den Tischen an.  Der Förderverein trug Geschenkartikel bei und sogar privat gefertigter Schmuck wurde von einer Familie gestiftet.

Ein besonderes Angebot war ein „Fotoshooting“ in einem lebensgroßen Rahmen, der von den Erziehern und Kindern gestaltet war. Getreu dem Motto „KLEINE und große Hände helfen“, zierten Handabdrücke den riesigen Rahmen, in welchem sich die Familien positionierten. Das Wetter zeigte sich von seiner schönen Seite und so flanierten von 9:30 Uhr bis 14.00 Uhr entspannte Eltern und gut gelaunte Kinder über den Hof und erstanden Selbstgestaltetes, spendeten, ließen Fotos von sich machen und nutzten die Zeit für Plaudereien untereinander.

Ein Betrag von 900,00 Euro wurde an diesem Tag eingenommen. Bestimmt ist diese Spendenaktion für betroffene Kitas im Hochwasser-Gebiet der Ahr und Mosel. Die Kitas vor Ort fangen bei null an, es fehlt an allem. Inventar, Spiel- und Bewegungsmaterial, Küchenausstattung und vieles mehr, muss neu angeschafft werden.

Der Förderverein der Kita „Haus der kleinen Freunde“ in Busenhausen investiert in neue Spielzeuge

Über neue und abwechslungsreiche Spiele und Bücher dürfen sich die Kinder der Kita in Busenhausen freuen.

Eine Spende des Fördervereins hatte diese Aktion möglich gemacht und die Begeisterung der Kinder ist immer wieder Lohn des Einsatzes der Fördermitglieder. Die Unterstützung des Fördervereins der Kita Busenhausen e.V., der seit 2010 besteht, ermöglicht der Kita, deren Budget begrenzt ist, zusätzliches Spielmaterial und – Geräte anzuschaffen.

Nicht nur die Kinder sind die glücklichen Nutznießer dieses Einsatzes, auch die ErzieherInnen sagen von Herzen DANKESCHÖN!

Auf spielerische Art führt die Mathekiste die Kinder an die Welt der Zahlen heran

Busenhausen.  Die Freude war groß, als die Rotarier Günter-Heinz Walter, Torsten Löhr und Thomas Sturm mit ihrer Mathe Kiste im Gepäck, unser „Haus der kleinen Freunde“ in Busenhausen besuchten.

Auf spielerische Art führt die Mathe Kiste mit seinem Inhalt bestehend, aus großen Holzsteckwürfeln mit den dazugehörigen Steckern sowie Zahlenfahnen, die Kinder an die Welt der Zahlen heran. Dieses Fenster der Neugierde an Zahlen, Mengen und Formen wird durch die Spende der in Handarbeit gefertigten Materialien gestillt. Diese Kisten werden von Menschen mit Handicap in Behindertenwerkstätten gefertigt was einen tollen Weg der Inklusion darstellt.

Somit freuen wir uns ganz besonders im „Haus der kleinen Freunde“ nun eine solche Mathe Kiste zu begrüßen und diese als ergänzendes Angebot zu unserem bekannten Zahlenland den Kindern anbieten zu können.

zurück

Anschrift

Bachstraße 5
57612 Busenhausen

Leitung

Christina Buchen
Telefon: 02681 4687
Mail: mail@kita-busenhausen.de

Hausanschrift

Verbandsgemeindeverwaltung
Altenkirchen-Flammersfeld
Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen

Telefon: 02681 85-0 (Zentrale)
Fax: 02681 7122 (Zentrale)

rathaus@vg-ak-ff.de

Bankverbindungen der Verbandsgemeindekasse

Westerwald Bank eG
IBAN: DE26 5739 1800 0070 0011 01

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN: DE30 5735 1030 0000 0003 15