Der Sonnenweg

Der Sonnenweg liegt nord-östlich von Altenkirchen im Bereich von Eichelhardt, Isert und Racksen. Ausgangspunkt des Weges ist das Bürgerhaus Isert/Racksen an der K 42.
Per Bus erreichen Sie den Sonnenweg mit der Buslinie 280 , welche Werktags zwischen Altenkirchen und Wissen pendelt. (den Linienfahrplan finden Sie hier)
Der Sonnenweg hat eine Weglänge von 6 km und führt über Asphalt, Schotter, aber auch Wald- und Wiesenwege. Der Weg ist durchgehend ausgeschildert, wenn Sie sich jedoch vorher den Verlauf ansehen wollen, können Sie hier den Wegeplan einsehen.

Und hier nun einige Informationen, was Sie auf diesem Rundwanderweg erwartet.
Durch Anklicken der fett gedruckten Wörter öffnen sich die jeweiligen Bilder bzw. weitere Infos als PDF-Dateien.

Der Sonnenweg bietet Ihnen bei gutem Wetter überwiegend besonnte Wegstrecken und einen der schönsten Ausblicke in die Kroppacher Schweiz, am sogenannten "Sonnenberg". Unter Mithilfe verschiedener Schulen sind Sonnenuhren entlang der Strecke installiert, welche Ihnen an 7 Stationspunkten die Sonnenzeit anzeigen. Am Startpunkt, dem Bürgerhaus von Isert und Racksen, können Sie auf einer Informationstafel erfahren, wie Sonnenuhren funktionieren und wie man sie abliest. (Funktionsweise einer Sonnenuhr, Ablesen einer Sonnenuhr, noch mehr Infos zur "Sonnenzeit")

An der Digitalen Sonnenuhr können Sie hier auch gleich Ihr neues Wissen ausprobieren. Diese Uhr wirft bei Sonnenschein gleich die richtige Uhrzeit als Zahl auf das „Ziffernblatt“.
Sie wurde zusammen mit zwei weitere Uhren auf dem Rundweg von Schülern der Hauptschule Altenkirchen erstellt.

Durch weite Wiesenfläche geht es Richtung Bundesstraße, die hier überquert werden muss (Vorsicht!). Sie nähern sich nun immer mehr der Kroppacher Schweiz, mit ihrem gewundenen Flusslauf der Nister und den teils steil ansteigenden Hügeln. Einer der schönsten Ausblicke ist der „Sonnenberg“, der nach einem kurzen ausgeschilderten Stichweg den Blick auf das geschwungene Nistertal, und die weite Hügellandschaft Richtung Gebhardshain und Bad Marienberg freigibt. Unmittelbar unterhalb blickt man auf den Ort Ahlhausen, dessen Bergkuppe einst von Kelten besiedelt war. Ausgrabungen haben hier die frühere Existenz einer Fliehburg nachgewiesen.

Zurück auf dem Sonnenweg, treffen Sie auf die „Äquatorring-Sonnenuhr“. Sie wurde von der GLW (Gemeinschaftslehrwerkstatt Westerwald) in Altenkirchen erstellt. Ihren Namen trägt diese Uhr, weil der Ring mit seiner Zeitablesung genau parallel zum Äquator liegt, der Schattenstab stellt die Erdachse dar, was hier gut nachvollziehbar ist.

Nun geht es vorbei an der Horizontalsonnenuhr. Sie ist die einzige Uhr auf dem Weg, deren Ziffernblatt schon auf Sommerzeit eingestellt ist. Bei Winterzeit müssen Sie hier im Gegensatz zu den anderen Sonnenuhren eine Stunde abziehen um die mitteleuropäische Uhrzeit abzulesen. Nochmals überqueren Sie die Bundesstraße und gelangen südlich an Isert vorbei auf eine Anhöhe. Die überdimensionale KLappsonnenuhr zeigt Ihnen hier, wie Georg von Peuerbach schon im 14. Jahrhundert die Zeit erfassen konnte. Sie haben nun einen schönen Blick auf Isert (Bild oben), ein kleines Dorf, dessen Ursprung viele Jahrhunderte, bis eventuell in die Zeit der Kelten zurückliegt. Den Ort der keltischen Fliehburg am gegenüber liegenden Nisterhang haben Sie ja bereits gesehen. Die ältesten Häuser von Isert sind damals am „Bornen" (dem alten Dorfbrunnen) entstanden, der heute noch in der Dorfmitte liegt. Ab Isert geht es wieder bergauf zur Hauptstraße und zum Bürgerhaus zurück. Zuvor sehen Sie linker Hand noch ein altes Bruchsteinhaus. Es wurde um 1868 erbaut und diente bis 1966 als Schulhaus für die umliegenden Dörfer. Zwischen 1923 und 1934 leitete hier Wilhelm Kircher eine einklassige ländliche Versuchsschule, die unter dem Namen ""Das Haus in der Sonne"" international bekannt wurde und zahlreiche pädagogisch interessierte Besucher aus aller Welt anzog. Kern dieses milieu- und schülerorientierten Projektes Kirchners war eine praktische Umsetzung reformpädagogischer Methoden und Motive (u.a. Arbeits- und Projektunterricht, Selbstständigkeit, Schülerselbstverwaltung) zugeschnitten auf die Verhältnisse einer einfachen Dorfschule. Er modernisierte er seinen Unterricht zum Beispiel auch, indem er das damals noch junge Medium Rundfunk schüleraktiv einsetzte. Im Jahr 1930 wurden von hier auch Live-Sendungen aus der Schule übertragen.

Damit der Rundweg auch in Zukunft für den Wanderer attraktiv bleibt, hat sich der 3-Dörfer-Heimatverein von Isert, Racksen und Nassen bereit erklärt, die Patenschaft für den Sonnenweg zu übernehmen und kontrolliert Wege, Schilder und Objekte.

Das Bürgerhaus der Gemeinden Isert und Racksen (Startpunkt des Sonnenweges) kann auch über die Ortsbürgermeister für Feierlichkeiten jeglicher Art angemietet werden.
Kontakt unter: Tel.: 02681 7248 oder 02681 2834

Cornelia Obenauer