Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Kindertagesstätte "Rappelkiste"

Daten und Fakten

Anzahl der Gruppen: 2

verfügbare Plätze insgesamt: 50
50 Ü2-Plätze / 24 Ganztagsplätze, 26 Teilzeitplätze

Einzugsbereich: Ortsgemeinden Ingelbach, Michelbach (Widderstein), Sörth

Öffnungszeiten

Ganztagsplätze
Montag bis Freitag: 07:15 Uhr bis 16:15 Uhr

Teilzeitplätze
Montag bis Freitag: 07:15 Uhr bis 14:15 Uhr

Unsere Kindertagesstätte wurde 2003 eröffnet, sie grenzt  an grüne Wiesen und liegt am Rand des Neubaugebiets von Ingelbach.
Zu unserem pädagogischen Team zählen 9 Erzieherinnen und eine Berufspraktikantin. Eine Hauswirtschaftskraft und eine Reinigerin sind ebenfalls bei uns beschäftigt.

Hier finden Sie unsere Konzeption als PDF-Datei.

So sehen wir das Kind in der "Rappelkiste"

"Jedes Kind ist ein großes Wunder, wir brauchen keine Wunderkinder aus ihnen zu machen." (B. Wilde)

Jedes Kind ist in unseren Augen einzigartig und von Natur aus gut und richtig, so wie es ist. Es besitzt individuelle Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle, die von uns berücksichtigt werden. Wir Erzieherinnen verstehen uns als "Weggefährten" des Kindes. Wir lassen Fehler zu und stehen als Freund und Vertrauensperson stets hinter ihm.

Indem wir das Kind so annehmen, wie es ist, ihm Geborgenheit, Sicherheit und Wertschätzung entgegenbringen, entwickelt es Mut und Selbstvertrauen. Als "Akteur" seiner Entwicklung wird es selbst aktiv und erobert die Welt.

Im Eingangsbereich der Kindertagesstätte befindet sich ein großes Bällebad und unsere Kindergarten – Bücherei.
Büro, Teamzimmer, Küche, Toiletten mit Wickelbereich, Abstellraum und Hauswirtsschaftraum sind vom Flur aus zu erreichen.
Beide Gruppenräume verfügen über einen kleinen Nebenraum der individuell genutzt wird.
Unsere Turnhalle bietet die Möglichkeit zum Toben, Höhlen bauen oder klettern. Sie wird ebenso für gezielte Bewegungsstunden oder Bewegungsbaustellen genutzt.
Je nach Interessen und Bedürfnissen der Kinder verändern wir die  Spielbereiche und Räume immer wieder. Unser großes und abwechslungsreich gestaltetes Außengelände, sowie der nah angrenzende Wald wird von uns gerne als zusätzlicher „Erlebnisraum“  genutzt. Hier bieten sich vielfältige Möglichkeiten ganzheitliche Erfahrungen in der Natur zu sammeln.

Hier finden Sie einige Auszüge aus unserer Konzeption. Die gesamte Konzeption sowie eine Konzeption für den Ganztagsbetrieb ist in unserer Einrichtung erhältlich. 

Wir lassen uns bei unserer Arbeit von verschiedenen pädagogischen Ansätzen leiten. Da sich die Bedürfnisse und Lebensbedingungen von Kindern und Familien immer wieder verändern, unterliegt auch unser pädagogisches Handeln einer ständigen Entwicklung. 

Wir unterstützen die Kinder beim Erwerb grundlegender Fähigkeiten, die sie in ihrem Alltag benötigen. Dabei setzen wir bei den individuellen Stärken des Kindes an.

Ziele unserer Arbeit sind:

1. Die Entwicklung der Selbstkompetenz
2.
Die Entwicklung der Sozialkompetenz
3.
Die Entwicklung der Sachkompetenz
4.
Der Aufbau der Gestaltungskompetenz

Der Erwerb dieser  Basiskompetenzen ermutigt und befähigt die Kinder aktiv und eigenverantwortlich ihr Leben mitzugestalten.

Schwerpunkte unserer Arbeit:

  • Individuelle und ganzheitliche Entwicklung des Kindes

Jedes Kind erschließt sich die Welt in seinem ganz eigenen Tempo. Die individuelle und ganzheitliche Entwicklung des Kindes liegt uns besonders am Herzen. Bei der Gestaltung des Tagesablaufs legen wir Wert auf Rituale und Flexibilität. So orientieren wir uns in erster Linie an den Bedürfnissen des Kindes. Diese individuelle und ganzheitliche Förderung zieht sich wie ein roter Faden durch unsere gesamte konzeptionelle Arbeit.

  • Spiel

Das Spiel nimmt in unserer Arbeit einen sehr großen Stellenwert ein. Es heißt nicht ohne Grund "das lernst du spielend!". Ob beim Konstruieren, Verkleiden oder bei Gesellschaftsspielen, das Spielen macht den Kindern Spaß und ist die wichtigste Lernform des Kindes. Grund genug für uns, dem Kind ausreichend Zeit und Raum zum Spielen zur Verfügung zu stellen.

  • Sprache

Kindern schon früh Spaß und Freude an Sprache zu vermitteln ist uns als Sprachvorbilder sehr wichtig. Sprache ist das "Tor zur Welt" und begegnet uns überall: Im gemeinsamen Gespräch, bei Bilderbüchern oder während dem gemeinsamen Essen. Der gemeinsame Alltag bietet die vielfältigsten und besten Möglichkeiten der Sprachförderung.

  • Bewegung

Kinder toben, rennen, rutschen und klettern mit viel Freude und großem Engagement. Bewegung ist eine wichtige Ausdrucks- und Betätigungsform in der kindlichen Entwicklung. Bewegung bietet den Kinder ihren Gleichgewichtssinn, das räumliche Vorstellungsvermögen, ihre motorischen Fähigkeiten und ihre Sprachentwicklung.
Bei uns erfahren Kinder im Alltag, dass sie mit ihrem Handeln etwas verändern können. Sie lernen sich selbst und ihre Fähigkeiten einzuschätzen und stärken ihr "Selbst-Bewusst-Sein"

  • Natur & Nachhaltigkeit

Es bieten sich täglich unzählige Möglichkeiten, die Natur zu erforschen und zu erleben: Ob auf unserem großen und sehr abwechslungsreich gestalteten Außengelände, bei Spaziergängen oder bei Erkundungen im Wald wird Natur mit allen Sinnen erfahren. Das Spielen im Freien ist fester Bestandteil unserer Arbeit. Auf unserem großen Außengelände können die Kinder ganzheitliche Naturerfahrungen sammeln. 

Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Unsere Welt ist ein wunderbarer Ort, den es zu schützen gilt. Es ist uns wichtig, dass unsere Kinder schon früh die Natur schätzen lernen und ein Gefühl für die Verantwortung und Bewahrung der Umwelt  bekommen.

„ Ich schütze nur, was ich liebe.
Ich liebe nur, was ich kenne.
Ich kenne nur, was ich wahrnehme.
Ich nehme nur wahr, was für mich eine Bedeutung hat,
... und diese Bedeutung vermitteln Erwachsene den Kindern.“
(Verfasser unbekannt)

„Komm mit ins Farbenland – Wir entdecken die Welt der Farben mit allen Sinnen.“

Im Januar 2023 starteten wir, im Rahmen meiner Ausbildung, in unser Farbenprojekt. Über mehrere Wochen beschäftigten wir uns mit den Grundfarben und lernten diese mit all unseren Sinnen besser kennen.

Begleitet wurden wir in dem Projekt von der Handpuppe Ruby. Ruby kommt aus dem Farbenland und hat uns die einzelnen Farben vorgestellt und immer spannende Aufgaben mitgebracht, die wir gemeinsam mit ihr gelöst haben.

Gemeinsam haben wir: Rotes und gelbes Essen probiert. Geschaut wie die Welt durch eine rote Brille aussieht. Ein Fenster in unterschiedlichen Gelbtönen bemalt. Blaue Knetseife hergestellt und diese am Waschbecken ausprobiert. Wir haben nach Geräuschen mit blauer Farbe gemalt und vieles mehr.

Zum Abschluss des Projektes haben wir einen Film über das Farbenmischen gedreht und Ruby mit einem neuen Boot zurück in das Farbenland verabschiedet.

- Laura Dinger -

Papatag im Kindergarten Ingelbach

Am Samstag, dem 22. April 2023 kamen viele Kinder mit ihren Papas zum Kindergarten, um gemeinsam einen schönen Vormittag zu verbringen. Nach einem Begrüßungslied machten sich alle gut gelaunt  zu einer Wanderung, rund um das schöne Ingelbach auf. Wir spazierten vorbei an grünen Wiesen und Feldern mit Kühen und Pferden, bis zu einer großen Löwenzahnwiese. Dort breiteten alle ihr bunten Picknickdecken aus und stärkten sich an den mitgebrachten Leckereien. Rund um die Picknickwiese lud ein kleiner Bach zum Spielen und Entdecken ein, eine große Bank zum Klettern und Entspannen. Unter großem Jubel wurde eine versteckte Schatzkiste entdeckt, die für jedes Kind eine Überraschung bereithielt.

Die Zeit verging wie im Flug. Zum Abschluss gab es noch Spiele, mit dem bunten Schwungtuch, die für viel Spaß und Heiterkeit sorgten.  Alle machten sich zufrieden auf den Heimweg und waren sich einig: es war ein schöner und aufregender Tag und alle hatten ganz viel Spaß!

Die INGELBACHER „Rappelkiste“ gestaltet K U N S T I M W A L D

Einen Tag vor dem offiziellen Herbstbeginn begab sich eine bunt gemischte Schar, von Groß und Klein, in den Ingelbacher Kindergartenwald, um dort einen ganz besonderen Nachmittag zu verbringen.

Nach einem kleinen Spaziergang, unter strahlend blauem Himmel, erreichten wir schnell unser sonniges Plätzchen im Wald. Ein Lied zur Begrüßung und dann ging es auch schon los.

Dass die Natur der größte KÜNSTLER ist, das wissen Rappelkisten-Kinder schon lange !

Welche Freude es aber macht, mit den Schätzen aus der Natur selbst kreativ tätig zu werden, haben wir alle an diesem Nachmittag gemeinsam erlebt.

Da gab es eine BILDERGALERIE, in der die tollsten Bilder aus Erd – und Matschfarben hergestellt wurden. Mit selbstgemachten Pinseln, aus Stöcken, Blättern und Fichtengrün ließen sich wunderbare Kunstwerke gestalten. Zwischen den Bäumen aufgehängt, konnten sie von allen bestaunt und bewundert werden.

Ein Stück weiter lud eine altehrwürdige Douglasie dazu ein, rund um das Wurzelwerk ein RIESEN MANDALA zu legen. 

BAUMSTÜMPFE wurden liebevoll verziert und geschmückt. Mit geschickten Händen wurde ein  AST-TURM gebaut und mit viel gemeinsamer  Kraft und Ausdauer entstand ein tolles WALDSCHIFF, mit dem die Kindergartenmannschaft, in Zukunft, zu neuen Abenteuern aufbrechen kann.

Wer wollte, konnte ein WALDBILD mit Naturmaterialien gestalten und BAUM – ZWISCHEN – RÄUME, mit Ästen, zu einem KUNSTWERK ausfüllen.

Zwischendurch hatten alle Zeit für gute Gespräche  unter „Künstlern“ und kleine Rundgänge, um sich im WALDMUSEUM umzuschauen. Da gab es ganz schön viel zu Bestaunen.

Zum Schluss waren sich alle einig:  Das war ein wunderbarer Nachmittag im Wald, der allen viel Spaß gemacht hat.

Ingelbacher Rappelkistenkinder pressen frischen Apfelsaft

Am 25. Oktober 2018 machten wir uns auf den Weg zur Familie Brag in Ingelbach.

Klaus und Marianne Brag erwarteten uns bereits und nun hieß es tatkräftig mit anpacken und viele große und kleine Äpfel aufsammeln. Anschließend wurde die Schubkarre beladen und musste zurück zum Hof geschoben werden, was für so starke Helfer ein Kinderspiel war. Nun krempelten wir unsere Jackenärmel hoch, um die vielen Äpfel in einer großen Wanne zu waschen.

Die sauberen Äpfel kamen in den Korb, der neben der geräuschvollen Häckselmaschine stand. Hier kamen die Äpfel hinein. Schon nach kurzer Zeit floss unten Apfelbrei heraus.

Der Brei wurde nun in Form von Paketen in eine große Apfelsaftpresse gepackt.

Wir waren alle ganz schön gespannt. Nun musste nur noch jemand den Hebel bedienen. Zum Glück fanden sich viele Freiwillige, die ihre Kräfte unter Beweis stellen wollten. Und siehe da, allen ist es gelungen, Saft aus den Apfelresten herauszupressen. Sofort wurden auch die Becher hervorgeholt, damit der Geschmackstest gemacht werden konnte und alle waren sich einig: "Der selbstgepresste Apfelsaft schmeckt köstlich!"

Ausgestattet mit köstlichem Apfelsaft machten wir uns zufrieden auf den Heimweg.

An dieser Stelle möchten wir uns für diesen schönen und spannenden Vormittag nochmals ganz herzlich bei Klaus und Marianne Brag bedanken.

zurück

Anschrift

Bergstraße 10
57610 Ingelbach

Leitung

Katja Orfgen
Telefon: 02688 987612
Mail: mail@kita-ingelbach.de

Hausanschrift

Verbandsgemeindeverwaltung
Altenkirchen-Flammersfeld
Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen

Telefon: 02681 85-0 (Zentrale)
Fax: 02681 7122 (Zentrale)

rathaus@vg-ak-ff.de

Bankverbindungen der Verbandsgemeindekasse

Westerwald Bank eG
IBAN: DE26 5739 1800 0070 0011 01

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN: DE30 5735 1030 0000 0003 15