Geopark Westerwald Lahn-Taunus

Erdgeschichte zum Erleben - ganz in unserer Nähe

Wir leben in einer globalisierten Welt. Spektakuläre Orte sind weltweit innerhalb weniger Stunden erreichbar oder können sogar – in hochauflösender Qualität – virtuell „besucht“ werden. Dennoch: immer häufiger fällt unser Blick auf die natürliche Schönheit der Landschaften und die Sehenswürdigkeiten direkt vor unserer Haustür. Insbesondere wächst das Interesse am geologischen Erbe, das die Grundlage der natürlichen und kulturgeschichtlichen Entwicklung unseres Lebensraumes bildet. Um die komplexen Zusammenhänge des Systems Erde-Mensch verstehen zu können, müssen wir diese – im wahrsten Sinne des Wortes – erleben und begreifen. Dies ist das Ziel der „Nationalen GeoParks in Deutschland“.

Derzeit gibt es 14 Nationale GeoParks in Deutschland.

Einer davon befindet sich ganz in unserer Nähe: der GEOPARK Westerwald Lahn-Taunus.

Der GEOPARK Westerwald Lahn-Taunus erstreckt sich über eine Region von ganz besonderer geologischer, landschaftlicher, kultur- und montanhistorischer Qualität.  Auf 3.800 Quadratkilometern Fläche können über 400 Millionen Jahre Erdgeschichte und über 2000 Jahre Bergbaugeschichte erkundet und erlebt werden.

Auch im Bereich Altenkirchen-Flammersfeld finden Sie Geopunkte mit historischen und geologischen Besonderheiten.Dazu gehören
- die Grube Georg in Willroth
- der Alvenslebenstollen in Burglahr