Heupelzen

Heupelzen liegt etwa 5 km nördlich von Altenkirchen am Südhang des Beulskopfes (Höhenlage: 310 m – 389 m ü. NN). Das ehemalig landwirtschaftlich geprägte Dorf hat ca. 260 Einwohner und sich zu einer modernen Wohnsitzgemeinde entwickelt. Durch die Nähe zum Mittelzentrum Altenkirchen, sowie zum Bahnhof Au/Sieg (Siegstrecke mit sehr guter Bahnverbindung Richtung Köln oder Siegen) ist Heupelzen verkehrsgünstig angebunden. Zwischen Altenkirchen - Heupelzen - und Au/Hamm verkehrt die Buslinie 285.

Wahrzeichen des Dorfes ist der 35 m hohe Raiffeisen-Aussichtsturm (mit 177 Treppenstufen) auf dem Beulskopf (erbaut im Jahre 1990). Von hier aus hat man bei gutem Wetter eine ausgezeichnete Aussicht über den gesamten Westerwald, ins Bergische Land, zum Rothaargebirge und sogar bis hin zur Eifel.

Der Aussichtsturm ist direkt am Westerwaldsteig gelegen und trägt den Namen des in Hamm/Sieg geborenen Sozialreformers Friedrich Wilhelm Raiffeisen.

Wenn Sie Heupelzen und die Heupelzer näher kennenlernen wollen, besuchen Sie unsere Homepage oder kommen Sie einfach vorbei.

Geführte Wanderungen

Ortsbürgermeister Rainer Düngen, bietet geführte Wanderungen rund um den Raiffeisenturm entlang der historischen Kohlstraße und der Sayner-Grenzen an. Tel. 02681/1749 oder rainer-duengen@t-online.de

Ortsgemeinderat (Wahlzeit 2019-2024)

• Rainer Düngen (Ortsbürgermeister)
  • Frank Eichelhardt (Erster Beigeordneter)
  • Dirk Weigand (Beigeordneter)
  • Martin Baur
  • Peter Kitsch
  • Bernd Ochsenbrücher
  • Fabian Schumacher

Öffentliche Einrichtungen in Heupelzen

Suchen Sie geeignete Räumlichkeiten für eine Feier mit Familie, Freunden oder einem örtlichen Verein?

Nur Heupelzer und Beuler Bürger, oder die örtlichen Vereine können das neue Dorfgemeinschaftshaus mit Spiel- und Grillplatz für ihre Feierlichkeiten oder Veranstaltungen zur Nachtzeit buchen. Veranstaltungen, die bis 22 Uhr beendet sind, können von jedermann gebucht werden.

Bitte richten Sie Terminanfragen oder Fragen zur Nutzungs- und Gebührensatzung an Frau Monika Weidner, Telefon 02681 2072.

Ortsbürgermeister

Rainer Düngen
Auf dem Pferdsborn 13
57612 Heupelzen

Telefon (p): 02681 17 49
E-Mail:rainer-duengen@t-online.de

Vertreter
Erster Beigeordneter
Frank Eichelhardt

Hintergrund:
Vier Dreieckfelder jeweils gegenüberliegend in den Metallen weiß (Silber) und gelb (Gold)
Die Felder werden von einem als Schrägkreuz angelegten blauen, gewellten Band getrennt, das die beiden die Gemarkung durchfließenden Bäche darstellt.
Rechts:
Außergewöhnlich geformter Basaltfelsen im stillgelegten und offengelassenen Steinbruch.
Oben:
Diese zwei Eichenblätter symbolisieren zwei starke und markante Eichen im Ortsbereich.
Links:
Der 34 m hohe hölzerne Aussichtsturm auf dem rund 389 m hohen Beulskopf.
Unten:
Grundriss eines saynischen Grenzsteins. Daneben beschreibt diese Zusammenstellung noch die Farben der ehemaligen Grafschaft Sayn – rot und gelb (gold)