Stürzelbach

Der Ausgangspunkt der Besiedlung von Stürzelbach ist die Rodungsphase des Mittelalters. Stürzelbach und die Ortsteile Mahlert und Trinnhausen liegen südlich der L 267 "Langguck", die auf dem Grat des bewaldeten Bergrückens von Altenkirchen in Richtung Koblenz verläuft. Der Ortsteil Breibacherhof liegt an der Nordflanke dieses Bergrückens. Stürzelbach liegt an der Grenze zum Kreis Neuwied, ca. 5 - 6 km entfernt von Altenkirchen. Die Grenze zur Ortsgemeinde Rodenbach/Kreis Neuwied bildet der Wambach. An der Grenze zur Ortsgemeinde Ratzert finden wir noch die alten Grenzsteine;1 Seite SA (Sayn-Altenkirchen) 1 Seite WR (Wied-Runkel). An der Grenze zur Ortsgemeinde Schöneberg die Grenzsteine SA (Sayn-Altenkirchen) und SH (Sayn-Hachenburg). Stürzelbach (rund 300 Einwohner) bietet 40 Arbeitsplätze im Bau-Haupt- und Nebengewerbe, Montagebau, Elektroinstallation und Dienstleistung. Landwirtschaft gibt es nur noch im Nebenerwerbsbetrieb.
Vorwiegend pendeln die Berufstätigen zu den Behörden und Betrieben der Umgebung, aber auch bis in den Großraum Frankfurt, Köln und Ruhrgebiet.
Einkaufstadt: Altenkirchen (5 km), Kindergarten in Fluterschen (2 km), Grund- und Hauptschule sowie weiterführende Schulen in Altenkirchen, Verbandsgemeinde- und Kreisverwaltung, Polizei Arbeitsamt, Banken usw. in Altenkirchen.
Verkehrsmäßig ist Stürzelbach über eine Busverbindung mit Linienbus nach Altenkirchen und Flammersfeld verbunden, zudem können auch Schulbusse nach Altenkirchen als Linienbus benutzt werden.

Vereine: Dorfverein "Stürzelbacher Dorfgemeinschaft" seit 1981
Die im Ort vorhandene Grillhütte befindet sich in der Trägerschaft des Vereins.

Ortsgemeinderat (Wahlzeit 2019-2024)

• Hans Gerd Altgeld (Ortsbürgermeister)
  • Christian Heimann (Erster Beigeordneter)
  • Rainer Ramseger (Beigeordneter)
  • Frank Hermanni
  • Alois Lehmann
  • Thomas Schwager
  • Mario Wagner

Die Ortsgemeinde ist Mitglied im Zweckverband „Friedhofverband Almersbach, Fluterschen, Stürzelbach“. Die Satzungen des Zweckverband „Friedhofverband Almersbach, Fluterschen, Stürzelbach“ finden Sie hier.

Ortsbürgermeister

Hans Gerd Altgeld