Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Wölmersen

Die Ortsgemeinde Wölmersen (rund 380 Einwohner) liegt am Südhang auf einer Höhe von 275-300 m ü. NN gegenüber der schon aus vorgeschichtlicher Zeit bekannten und viel benutzten „Hohen Straße" (B 8) 7 km vom Zentrum Altenkirchen entfernt. Der ursprüngliche Name des Dorfes war Wilmershuißen. Erst über viele Lautabwandlungen kam es zu Wölmersen, Aufgrund der Ortsnamenforschung und verschiedener anderer Hinweise können wir demnach, obwohl die älteste urkundliche Erwähnung aus dem Jahre 1413 stammt, die Gründung der Siedlung im 8.-9. Jahrhundert vermuten.
Statistisch lässt sich die Entwicklung des Dorfes seit 1620 verfolgen. Wölmersen zählte damals 15 Räuche (Häuser), heute gibt es insgesamt 120 Häuser. Die ursprüngliche Form lässt sich mit den Gewanndörfern vergleichen, wie sie im 9. Jahrhundert angelegt wurden. Wie alle Dörfer war auch Wölmersen früher mit einem Zaun umgeben, der später durch eine Mauer ersetzt wurde. Das Dorftor war oberhalb des heutigen Dorfausgangs.

Das Dorf Wölmersen bildet eine geschlossene Anlage, welche organisch gewachsen ist. Die weitere Siedlungsentwicklung wie z.B. die Neuerschließung des Wohngebietes „Auf den Erlen" bzw. „Zum Rottfeld" fügt sich an die geschlossene Ortslage an. Voll integriert hat sich der Kirchbau der evgl. Freikirche. Selbst das „Neue Leben Zentrum" (NLZ), am Ortsrand ist durch die Grün- und Freizeitanlage mittlerweile gut ins Landschaftsbild eingebunden. Zum Ortscharakter von Wölmersen gehört keine dominierende Bausubstanz. Ehem. landwirtschaftliche Anwesen (an einzelnen Gebäuden ist noch die Fachwerksubstanz erhalten) sind ortsbildprägend.

Es sind mehrere kleine Betriebe mit insgesamt ca. 40 Arbeitsplätzen vorhanden. Den überwiegenden Anteil von Arbeitsplätzen stellt die theologische Fachschule und das "Neues Leben"-Zentrum.Des weiteren ist in Wölmersen ein landwirtschaftlicher Vollerwerbsbetrieb ansässig. Im Ortskern steht ein kleines Gemeindehaus "Dorftreff". Am Wald unterhält die Ortsgemeinde eine Sport- und Freizeitanlage mit Grillplatz und Schutzhütte.

Vereine und Kultur:

• Fachschule für Theologie, Neues Leben Seminar
  • Freizeitzentrum des Missionswerkes „Neues Leben" mit Hallenbad, Tischtennisräume, Kinderspielplatz, Grillplatz, Bolzplatz, Minigolfanlage usw.
  • Fußballhobby-Club Wölmersen
  • Arbeitskreis für Heimatgeschichte und Brauchtumspflege e.V.

Ein bedeutendes Kontingent stellen Wölmerser Sänger im „Gemischten Chor Birnbach". Viele junge Einwohner sind im „Jugendblasorchester Mehrbachtal" und im „Sportverein SSV Weyerbusch" aktiv.

Zum Brauchtum gehören weiterhin das Aufstellen eines Maibaums, Sportwoche mit Fußballturnier, Eichenfest (Von der Dorfjugend veranstaltetes Straßen- bzw. Sommerfest für alle Einwohner), Sommerfestival NLZ, Seniorenfeier bzw. Ausflug, Martinszug, Martinsfeuer

Erhaltung und Steigerung der Attraktivität des Ortsbildes unter dem Motto: „Das, was schon da ist, pflegen und nutzen, sowie Neues dorfverträglich gestalten.

zum Thema „Hierzuland: Zum Bornfeld in Wölmersen“ hat die Fernsehsendung Landesschau Rheinland-Pfalz einen Artikel mit Video veröffentlicht.

Link: https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/hierzuland/video-woelmersen-100.html

Aktuelles aus dem Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde

Aktuelle Nachrichten aus Wölmersen

Ortsgemeinderat (Wahlzeit 2019-2024)