Kindertagesstätte "Sonnenschein"

Anzahl der Gruppen:
5

verfügbare Plätze insgesamt:
112
davon 51 Ganztagesplätze, 10 Hortplätze und 19 Plätze für Zweijährige

Einzugsbereich:
Ortsgemeinden Hasselbach, Oberirsen mit den Ortsteilen Marenbach und Rimbach, Werkhausen mit Ortsteil Leingen und Weyerbusch mit Ortsteil Hilkhausen

Öffnungszeiten:

Teilzeitplätze:
Wochentag Zeit
Montag 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Dienstag 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Mittwoch 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Donnerstag 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Freitag 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Ganztagesplätze:
Wochentag Zeit
Montag 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Dienstag 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Mittwoch 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Donnerstag 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitag 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Unsere Einrichtung liegt am Ortsrand von Weyerbusch zwischen Grundschule und Sportanlagen mit Turnhalle und Fußballplatz. Der seit 1975 bestehende Kindergarten hat sich durch verschiedene Baumaßnahmen zu einer Kindertagesstätte mit 5 Gruppen entwickelt. 

Seit 2010 besitzt unsere Kita das Zertifikat „Bewegungskita RLP“

Weiterhin sind wir seit 2012 vom Bundesministerium geförderte Schwerpunkt Kita im Bereich Sprache und Integration. Seit 2016 nehmen wir am Nachfolgeprogramm „Sprach-Kitas, weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.  

Zur Betreuung und Bildung unserer Kinder bieten wir folgende Gruppenformen an: 

  • eine Regelgruppe mit 25 Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt

  • eine kleine altersgemischte Gruppe mit 15 Kindern, davon bis zu 7 U3 Kinder

  • zwei geöffnete Gruppen mit jeweils 25 Kindern, davon je bis zu 6 U3

    Kinder und einer Zusatzkraft

  • eine große altersgemischte Gruppe mit 22 Kindern, davon bis zu 10 Hortkinder

     

    Personal: 

  • mit 34 Stunden freigestellte Leitung

  • fünf Erzieherinnen als Gruppenleitung in Vollzeit

  • fünf Erzieherinnen als Mitarbeiterinnen in Teilzeit

  • eine Erzieherin als Leitungsfreistellung

  • eine Erzieherin als Integrationskraft

  • zwei Erzieherinnen als Zusatzkraft für die geöffneten Gruppen

  • drei Erzieherinnen zur Betreuung der Ganztagskinder am Nachmittag

  • zwei Erzieherinnen für die interkulturelle Sprachförderung

  • eine Erzieherin zur Sprachförderung der angehenden Schulkinder

  • eine Praktikantin in der Teilzeitausbildung

  • eine Hauswirtschaftsmeisterin, eine Hauswirtschaftskraft

  • zwei Reinigerinnen

  • ein Hausmeister

 

Die Einrichtung setzt sich aus folgenden Räumlichkeiten zusammen:

Untergeschoss:

  • Gruppenräume der Marienkäfer-, Eisbären- und Schildkrötenkinder
  • zwei Nebenräume
  • zwei Schlafräume
  • Waschraum mit Toiletten und Wickelraum
  • Elterncafé
  • Foyer
  • Büro
  • Küche
  • Mensa für die Ganztagskinder
  • Turnraum
  • Personalzimmer 
  • Abstellraum
  • Hauswirtschaftsraum

Obergeschoss:

  • Gruppenräume der Delfin- und Bienenkinder
  • Nebenraum
  • Bibliothek
  • kleine Küche
  • Waschraum mit Toiletten
  • Abstellraum
Unser Außengelände

verfügt über einen großen Sandplatz mit Rutschbahn, außerdem im unteren Bereich über ein Fischerhaus und eine Nestschaukel. Im oberen Teil des Außengeländes befindet sich eine große Spielinsel mit zwei Schaukeln.

Empore mit Bibliothek
Empore mit Bibliothek
Spielinsel mit zwei Schaukeln
Spielinsel mit zwei Schaukeln
Sandplatz mit Rutschbahn, Fischerhaus und Nestschaukel
Sandplatz mit Rutschbahn, Fischerhaus und Nestschaukel

In unserer Kita Sonnenschein wollen wir Kindern eine ganzheitliche Entwicklung ermöglichen. Um dieses Ziel umzusetzen, orientieren wir uns an dem situationsorientierten Ansatz. Dieser geht davon aus, dass Kinder kompetente Persönlichkeiten sind, die sich auf vielerlei Art mit den Dingen auseinander setzen und dafür eine Lösung suchen.
Dabei erlangen die Kinder zunehmend Selbstbewusstsein.
Sie lernen mit ihrem Wissen und Können mit vertrauten, aber auch mit neuen Situationen umzugehen und diese zu meistern. Das Verhältnis zwischen Erzieherin und Kindern ist ein gemeinsam gestalteter Erfahrungs- und Kommunikationsprozess. Die Erzieherin ist Erziehungsbegleiterin, die die Bedürfnisse und Interessen der Kinder akzeptiert und die Kinder tagtäglich aufs Neue herausfordert. In einer gemeinsam gestalteten anregungsreichen Umgebung werden die Kinder ganzheitlich gefördert

 

Ziele der pädagogischen Arbeit

Die Kinder werden in der Kita in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Hierfür ist es wichtig, dass sie sich als ganzheitliche Person aus Körper, Geist und Seele erleben. Sie sollen in der Kita Kompetenzen erwerben, die sie in die Lage versetzen, jetzt und in Zukunft in verschiedenen Situationen ihres Lebens selbstständig, verantwortungsbewusst und gemeinschaftsfähig zu handeln.

Damit sich diese Entwicklung vollziehen kann, müssen, folgende fünf aufeinander aufbauende Basiskompetenzen der Kinder entwickelt sein:

  • Selbstkompetenz
  • Sachkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Lernmethodische Kompetenz
  • Resilienz

 

Das kindliche Spiel

Das Spiel ist die ureigene Ausdrucksform der Kinder. Von Anfang an setzen sich die Kinder über das Spiel mit sich und ihrer Umwelt auseinander. Im Spiel wird die eigene Wirklichkeit in den Gedanken und Handlungen ausgedrückt. Das Spiel bietet den Kindern Freiraum zum Experimentieren, zum Ausleben und zum Erholen von den Begrenzungen des alltäglichen Lebens. Die Kinder benutzen in ihrem Sinne zum Spielen vorgefertigtes Spielzeug, aber auch Alltagsgegenstände und Materialien.

Im Spiel sind Kinder mit all ihren Fähigkeiten aktiv:

  • Sie konzentrieren sich.
  • Sie handeln und beobachten die Wirkung ihres Handelns.
  • Sie entdecken Zusammenhänge.
  • Sie erfahren die physikalischen Eigenschaften der Dinge.
  • Sie erleben das Miteinander mit anderen Kindern und sind dadurch emotional und sozial gefordert.
  • Sie konstruieren in der Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen ihre Sicht der Welt.
  • Sie üben sich in der Sprache, der Kommunikation und der Interaktion.
  • Sie schließen Kompromisse und lernen mit Erfolgen und Misserfolgen umzugehen.

Deshalb hat das Spiel der Kinder für unsere pädagogische Arbeit oberste Priorität. Wir erkennen hier Selbstbildungsprozesse der Kinder. Nur auf der Basis der eigenen Erfahrungen können die Kinder sich auf ihre Weise in ihrem eigenen Tempo ihre Umwelt aneignen und somit ihr Bild von der Welt aufbauen.

Schwerpunkt unserer Arbeit

Wir sind seit Sommer 2010 zertifizierte

Bewegung

Die Förderung der natürlichen Bewegungsfreude der Kinder und ihre Eigenaktivität ist ein wichtiger, elementarer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Bewegung ist die grundsätzliche Form der kindlichen Aktivität. Bewegung ist nicht nur unerlässlich für die körperliche, sondern auch für die kognitive Entwicklung; sie fördert die Lernbereitschaft, die Lernfähigkeit und das psychosoziale Wohlbefinden. Mit ihren Bewegungen begreifen, erobern und erweitern Kinder ihre Welt und erwerben Selbstkontrolle und Selbstachtung. Durch Bewegung lernen Kinder ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

Besondere Bewegungsangebote in unserer Kita:

  • wöchentlich psychomotorische Bewegungseinheiten
  • Bewegungslandschaft und Bewegungsbaustelle
  • Tanz AG
  • Kreisspiele, Fingerspiele, Rollenspiele
  • Kinderolympiade
  • Piratenprüfung
  • Motoriktest
  • Nutzung der Sportanlagen
  • Waldtage
  • Exkursionen in der Natur
  • Fußball AG

Eine Bewegungskita nutzt die Motoren der kindlichen Entwicklung und macht sie zur Grundlage ihres Erziehungsprinzips. Die Ausrichtung orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder in der frühen Kindheit. In einer Bewegungskita bezieht sich die Gestaltung der Umwelt, die Planung der Lernumgebung und die Auswahl der geplanten Angebote in besonderem Maße darauf, Bewegung und Spiel zu einen grundlegenden Prinzip der Bildung und Erziehung zu machen.

Sprache

Die Förderung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung ist ein wichtiger, elementarer Bestandteil in unserem pädagogischen Alltag. Diese soll dazu beitragen, mehr Chancengleichheit unter allen Kindern anzustreben und zu erreichen.
Sprachliche Kompetenzen haben einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg, den Erfolg in der Schule und das weitere berufliche Leben.

Das Bundesprogramm "Sprach-Kitas, weil Sprache der Schlüssel zu Welt ist", soll dazu beitragen, dass alle Kinder sprachliche Anregungen erhalten, die sie in der Kindergartenzeit brauchen.

Sprachbildung ist vor allem dann effektiv, wenn sie früh beginnt. Deshalb werden Kinder ab dem ersten Tag in der Sprach-Kita in ihrer sprachlichen Entwicklung begleitet. Dabei geht es besonders um eine alltagsintegrierte Unterstützung. Das heißt: Situationen aus dem täglichen Leben werden so gestaltet, dass die Kinder die Möglichkeit haben, wichtige Erfahrungen beim Erlernen der deutschen Sprache zu machen.

 

Alltagsintegrierte Sprachbildung findet in folgenden Alltagssituationen statt:

  • Mahlzeiten
  • Körperpflege
  • Hol- und Bringzeiten
  • Stuhlkreis

Kinder lernen Sprache am ehesten im persönlichen Kontakt. Die Erzieherin, aber auch andere Kinder dienen dem Kind in jeder Situation als sprachliches Vorbild. Über die Beziehung zu vertrauten Personen wird die Sprache von Geburt an erworben. Dadurch bilden die Kinder ihre Identität und entwickeln ihre Persönlichkeit.

Dabei ist uns wichtig:

  • Emotionale Zuwendung, die sich auch in Sprache ausdrückt
  • Zuhören und dem, was Kinder sagen, Beachtung schenken
  • Förderung des aktiven Zuhörens der Kinder
  • Vermeiden von sprachlichen Verniedlichungen
  • Kinder zum Sprechen anzuregen
  • Wertschätzung der sprachlichen Leistung der Kinder

Wir ermöglichen den Kindern die Bildung der Sprache durch:

  • Alltagsintegrierte Sprachbildung
  • Kinderkonferenz
  • dialogische Bilderbuchbetrachtungen
  • Fingerspiele, Reime, Gedichte, Abzählreime
  • Lieder und Kreisspiele
  • Rollenspiele
  • Geschiechten und Märchen erzählen und vorlesen
  • Bücherei
  • Sprachtest
  • Sprachförderung für angehende Schulkinder
  • Interkulturelle Sprachförderung

 

Vorbereitung auf die Schule

Der Übergang von der Kita in die Grundschule stellt für die Kinder einen neuen spannenden Lebensabschnitt dar. Das letzte Jahr in der Kita ist etwas Besonderes und durch die Vorfreude auf die Schule geprägt. Im letzten Jahr vor der Einschulung heißen unsere Kindergartenkinder "Schlaumäuse". Sie sind die Großen und sie erfahren im Kindergartenalltag mehr Verantwortung, spezielle Angebote und Veranstaltungen. Die Vorbereitung auf die Schule hat das Ziel, die Kinder in allen vier Entwicklungsbereichen zu fördern.

  • emotionale Schulfähigkeit
  • soziale, kommunikative Schulfähigkeit
  • kognitive Schulfähigkeit
  • motorische Schulfähigkeit

Spezielle Angebote für unsere Schlaumäuse:

  • Sprachtest
  • Kunst AG
  • Kaufladen
  • Exkursionen
  • Hospitation in der Schule
  • Schlaumausprojekt
  • Abschlussgottesdienst
  • Übernachtung mit Abschlussfeier

Das Kiga-Plus Programm

"Kiga-Plus" ist ein Programm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit. Es ist von der Deutschen Liga für das Kind entwickelt worden und richtet sich an Kindertageseinrichtungen. Das Programm hat das Ziel, die soziale, emotionale und geistige Bildung der Kinder zu stärken.

Gefördert werden besonders:

  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Einfühlungsvermögen
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Selbstwirksamkeit und Eigenkompetenz
  • Motivations- und Leistungsfähigkeit
  • Beziehungsfähigkeit

In unserer Kita nehmen die vier- und fünfjährigen Kinder am Kiga-Plus Programm teil. Es wird von geschulten Erzieherinnen in neun Modulen durchgeführt. Begleitet werden sie von den Handpuppen Tim und Tula, die das Erleben wiederholen und reflektieren.

 

Coachingprojekt "Kita isst besser"

Kinder brauchen eine gesunde Ernährung sowie ausreichend Bewegung und Entspannung, damit sie sich körperlich und geistig optimal entwickeln und gesund aufwachsen können. Deshalb hat das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten in Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen bereits im Jahr 2012 die Initiative Kita isst besser als Teil der Landesinitiative Rheinland-Pfalz isst besser, ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, alle Aspekte einer gesunden, vollwertigen und nachhaltigen Ernährung möglichst dauerhaft und umfassend im Bildungs- und Erziehungskonzept von Kindertagesstätten langfristig zu verankern.

Ziel des Projektes:

  • Etablierung von festen Strukturen zur Bildung für einen nachhaltig gesundheitsfördernden Ernährungsstil
  • als Grundlage für die Prävention von Übergewicht und ernährungsbedingten Erkrankungen in den Kindertagesstätten des Landes

Essen ist Genuss. Essen ist Lust. Essen soll das Wohlbefinden stärken, Spaß machen und die Sinne ansprechen.
In unserer Kita erleben die Kinder von Anfang an, wie die Lebensmittel hergestellt werden und welche Zusammenhänge zwischen Lebensmitteln, Gesundheit, Umwelt und Gesellschaft bestehen. Ernährungswissen ist Wissen um Natur, Nahrungsmittel, ihre Herkunft, ihr Wachsen und die Bedeutung für Menschen. Somit trägt die Ernährungsbildung auch zu einer nachhaltigen Wertschätzung der Lebensmittel bei.

Wir bieten den Kindern:

  • einmal wöchentlich ein gesundes Frühstück (selbstgebackenes Brot, Butter, Geflügelwurst, Käse, Frischkäse, Naturjoghurt, Quark, verschiedene Obst- und Gemüsesorten)
  • einmal wöchentlich Müslitag
  • täglich frische Milch (Schulmilchprogramm)
  • täglich Obst- und Gemüseteller (Schulobstprogramm des Landes RLP)
  • Koch AG

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Kindertagesstätte als familienergänzende Einrichtung hat den Auftrag, Eltern in ihre Arbeit einzubeziehen. Die Erzieherinnen sollen mit den Erziehungs- und Sorgeberechtigten zum Wohle des Kindes zusammenarbeiten.

Kinder, Eltern und Erzieherinnen stehen während der Kindergartenzeit in einem engen Beziehungsverhältnis. Ein offener Austausch mit den Eltern ist uns sehr wichtig, da er dauerhaft und nachhaltig die gegenseitige Akzeptanz fördert. Offenheit und Ehrlichkeit sind für uns die Grundlage für eine auf Dauer angelegte konstruktive, partnerschaftliche Bildungs- und Erziehungsarbeit.  

Wir sehen Eltern nicht nur als „Konsumenten“ von erbrachten pädagogischen Leistungen, sondern als aktive und interessierte Mitarbeiter bei der Gestaltung des Kindergartenalltags. 

Für eine effiziente Partnerschaft ist eine aktive Elternmitwirkung ausschlaggebend. Zum Wohl des Kindes finden Erzieherinnen im Einvernehmen mit dem Elternausschuss die jeweils angemessene Form.  

Der Elternausschuss ist das Bindeglied zwischen Eltern, Kindertagesstätte und Träger. Er hat unterstützende und beratende Funktion und muss vor allen wesentlichen Entscheidungen gehört werden. In ihm sind doppelt so viele Mitglieder, wie Gruppen in der Einrichtung vorhanden sind, vertreten. Außerdem gehört die Leiterin der Kindertagesstätte als beratendes Mitglied und ein Vertreter des Trägers dazu. Der Elternausschuss wird jedes Jahr im Herbst neu gewählt. In welchen Abständen und zu welchen Terminen er sich trifft, wird von diesem Gremium selbst bestimmt. Unser Elternausschuss trifft sich ca. 6-mal im Jahr zu Elternausschusssitzungen. Hier bekommen die Mitglieder strukturell und personell aktuelle Informationen bezüglich der Einrichtung mitgeteilt. Der Elternausschuss wird über alle wichtigen pädagogischen Entscheidungen unterrichtet und gehört. Die Mitglieder sind an der Vorbereitung, Durchführung und Reflektion der Kitaaktivitäten beteiligt. Zum Ende des Kitajahres treffen wir uns zu einem Abschiedsessen.  

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Kita bei ihren Aufgaben und Zielen zu unterstützen. Er ist daran interessiert, dass die Kinder möglichst gute Spiel- und Lernvoraussetzungen in der Einrichtung vorfinden.

Aufgaben des Fördervereins:

  • den Kontakt zwischen Kita, Eltern, Kindern, Ehemaligen und anderen Interessierten zu pflegen
  • die Kita bei der Beschaffung von Lehr-, Spiel- und Arbeitsmaterial zu unterstützen
  • an Veranstaltungen der Kita mitzuwirken
  • die Zusammenarbeit von Erziehern, Kindern und Eltern zu fördern

Sollten Sie an einer Mitgliedschaft interessiert sein, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den aktuellen Vorsitzenden oder das Kita Personal. Mit einem Euro pro Monat setzen Sie sich aktiv für unsere Kinder ein.

 

 

Theateraufführung des Fördervereins in Weyerbusch am 28.04.2018

Am Samstag den 28.04.2018 wird in der Mehrzweckhalle der Bürgermeister Raiffeisen Grundschule

das Theaterstück 

„ Fridolin der Super - Papa“ aufgeführt.

 

Veranstalter ist die Kita Sonnenschein und deren Förderverein.

Die Vorstellungen finden um 13.30 Uhr, 15.30 Uhr und 17.30 Uhr statt und dauern jeweils ca.1Stunde.

Außerdem lädt eine Cafeteria ab 14.00 Uhr zu Kaffee und Kuchen ein.

Karten zum Preis von 3.00 € für Erwachsene und 2.00 € für Kinder sind ab sofort in der Kita (auch tel. unter 02686/633) erhältlich.

Wir freuen uns auf viele Besucher und einen schönen Nachmittag.

Kita Sonnenschein hat endlich wieder eine Turnhalle

Ein dreiviertel Jahr hatten die Kinder der Kita „Sonnenschein“ in Weyerbusch keine Turnhalle. Aufgrund der Baumaßnahmen in der Kita diente die neu gebaute Turnhalle nämlich vorübergehend als Gruppenraum. Nachdem alle Gruppen wieder in ihre neu sanierten Räume gezogen waren, konnte endlich die Turnhalle mit neuen Geräten zweckmäßig ausgestattet werden. Schon in der Planungsphase wurden die Wünsche der Kinder und Erzieherinnen berücksichtigt.

Ganz gespannt erwarteten alle Kleinen und Großen den Tag als Ende Februar die Firma Ullewaeh aus Lübeck das neue Balkensystem und die klappbare Sprossenwand in der Halle montierte. Auch in den Gruppen wurden neue Schaukelsysteme befestigt.

Aufgrund einer großzügigen Spende und dem Erlös aus der Verlosung von St. Martin konnten wir alle Wünsche der Kinder erfüllen. Sie können nun mit Rollbrettern die Rollbrettbahn hinunterfahren, auf der Rollenrutsche rutschen und in der Nestschaukel schaukeln. Ausreichend Matten sorgen für Sicherheit. Die Kinder können jetzt  täglich noch besser ihrem Grundbedürfnis nach Bewegung nachkommen. Dadurch, dass sie ihren Körper mit allen Sinnen dabei einsetzen können, lernen sie ausdauernder, gründlicher und begeisterter. 

Die Förderung der natürlichen Bewegungsfreude der Kinder und ihre Eigenaktivität  ist ein wichtiger, elementarer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Die Kinder erhalten in unserer Kita ausreichend Raum und Zeit, ihre Welt über Bewegung zu begreifen, zu erobern und eigene Erfahrungen zu machen, um ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

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Anschrift

Am Sportplatz 5
57635 Weyerbusch

Ansprechpartnerin

Annett Setzermann
Telefon: 02686 633

E-mail: mail@kita-weyerbusch.de


Hausanschrift

Verbandsgemeindeverwaltung
Altenkirchen
Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen

Telefon:
02681 85-0 (Zentrale)
02681 85-385 (Redaktion Mitteilungsblatt)

Fax:
02681 7122 (Zentrale)

E-Mail: rathaus@vg-altenkirchen.de

Postanschrift

Verbandsgemeindeverwaltung
Altenkirchen
57609 Altenkirchen

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch
  8 - 12 Uhr
14 - 16 Uhr

Donnerstag
  8 - 12 Uhr
14 - 18 Uhr

Das Bürgerbüro hat durchgehend geöffnet
(nur Melde - und Passangelegenheiten)

Freitag
8 - 12 Uhr

Bankverbindungen der Verbandsgemeindekasse

Westerwald Bank eG
IBAN: DE26 5739 1800 0070 0011 01
SWIF-BIC: GENODE51WW1

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN: DE30 5735 1030 0000 0003 15
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Sparda-Bank Südwest eG
IBAN:DE30 5509 0500 0000 9689 78
SWIFT-BIC: GENODEF1S01