Bürgerfahrdienste

Anfragen über die Nutzung des Bürgerbusses von Vereinen und Institutionen für gemeinnützige Zwecke können über folgende Email gestellt werden: buergerbus@vg-ak-ff.de

Wir setzen uns dann automatisch mit Ihnen in Verbindung.

Kostenfreier Fahrservice für ältere und gehbehinderte Menschen

Bürgerinnen und Bürger ab dem 65. Lebensjahr sowie Personen mit einem Schwerbehindertenausweis mit „G“-Vermerk sollen in Ergänzung zu den vorhandenen Angeboten zusätzlich dienstags und donnerstags die Möglichkeit erhalten, den kostenfreien Fahrservice in Anspruch zu nehmen. Die Fahrten werden durch ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer durchgeführt. Aktuell stehen etwa 16 Freiwillige zur Verfügung. Das Fahrzeug wird durch die Verbandsgemeinde bereitgestellt, der Versicherungsschutz für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist gewährleistet.

Die kostenfreie Inanspruchnahme ist jedoch nur unter folgenden Voraussetzungen möglich:

• Die den Fahrdienst nachfragende Person muss das 65. Lebensjahr erreicht haben oder einen Schwerbehindertenausweis mit „G“-Vermerk besitzen.
  • Die Fahrziele sind grundsätzlich auf das Gebiet der ehemaligen Verbandsgemeinde Altenkirchen begrenzt und nur für Zwecke des Einkaufens, für Friedhofsbesuche oder für Arzttermine möglich.
  • Fahrten anlässlich eigener (Fach)-Arzt-Termine bzw. zu eigenen Untersuchungen im Krankenhaus sind darüber hinaus auch nach Asbach, Betzdorf, Hachenburg, Selters und Wissen möglich.
  • Die Fahrten müssen montags und mittwochs in der Zeit zwischen 9 Uhr und 11 Uhr über die Telefonnummer 02681 85-225 bei der Verbandsgemeindeverwaltung angemeldet werden.
    Ein Anspruch auf Beförderung besteht nicht, insbesondere dann nicht, wenn der gewünschte Termin schon belegt ist.

Haben Sie Anregungen bzw. Fragen zum Projekt oder möchten Sie als ehrenamtliche/r Fahrer/in aktiv werden, dann rufen Sie unseren Mitarbeiter Herr Matthias Schmidt (Telefon: 02681 85-220) an.

Hier informiert die Verbandsgemeindeverwaltung über die aktuell wichtigsten Fragen rund um die Auswirkungen und aktuellen Entwicklungen des Coronavirus in ihrem Bereich.

Verbandsgemeinde

Rathausstr. 13